Das Projekt 10+10 Brücken entstand im Jahr 2016 in Linz aus der Idee, für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung einen Raum zu bieten und sie zusammenzubringen, um im Rahmen kreativer Arbeitsprozesse gemeinsam etwas zu (er-)schaffen. Unter professioneller Anleitung und begleitet durch eine Mentorin entstehen seither Bühnenaufführungen mit Laien im Bereich der Darstellenden Kunst, die auf unterschiedlichen Veranstaltungen und Festivals, wie etwa dem Tanzhafen Festival in Linz aufgeführt wurden. Im letzten Jahr wurde als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie erstmals ein Kurzfilm produziert.
2022/23 wird wieder ein Bühnenstück erarbeitet. Themen werden der Wandel der Demokratie in Hinblick auf Digitalisierung, autoritäre Tendenzen und Polarisierung sein.
Die Offene Tanz- und Theaterwerkstatt bietet allen Menschen ab 14 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen von Schnupper-Workshops, Tanz- und Theatermethoden kennenzulernen und auszuprobieren. Diese finden abwechselnd in unterschiedlichen Linzer Stadtteilen (Franckviertel, Urfahr) und langfristig auch in weiteren oberösterreichischen Städten und Gemeinden statt. Es werden vor allem Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen, weshalb die Workshops zum Teil auch zweisprachig bzw. mit Hilfe von Dolmetscher*innen durchgeführt werden. Das Angebot ist kostenlos und es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wenn die Teilnehmer*innen Gefallen an den Schnupper-Workshops gefunden haben, können sie ihre Erfahrungen bei der Erarbeitung des Bühnenstücks vertiefen.
Projektteam 2022/23:
Projektleitung, Mentoring: Bernadette Stiebitzhofer
Projektmitarbeit: Verena Mayrhofer
Workshops: Ilona Roth, Samer Alkurdi, Mirjam Stadler, Ethem Saygieder-Fischer, Anna BLVCK Hazarian